Jakob Kirchmayr

Biography

No description
Jakob Kirchmayr wurde 1975 in der dritten Generation einer Künstlerfamilie geboren und erkundete zunächst die Bereiche der Zeichnung, bevor er seinen eigenen einzigartigen Stil als Maler entwickelte. Ausgehend von der figurativen Malerei in seinem Frühwerk zeigt Jakob Kirchmayr ein erstaunliches VerständnisfürdiemenschlicheExistenz.Nach einem radikalen Wandel entwickelte sein Stil sich in den letzten Jahren mutig in Richtung Abstraktion undeinerneuenAusdrucksform.InspiriertvonlyrischenTextensindseine visuell fesselnden Kompositionen vielschichtig. Handgeschriebene Zitate erscheinen wie versteckte Botschaften in seiner Kunst und laden den Betrachterdazuein,sieaufeinen weiterenBlickzuentdecken.
VonderLandschaftausgehendistKirchmayrsneuestesWerkweitgehend von einem Thema befreit. Mehr noch, der Künstler verwendet Landschaften nicht nur als Metaphern und Projektionen seiner eigenen Erfahrungen, seine verschiedenen Topografien sind außerdem auch Porträts kollektiver Erinnerungen, die beim Betrachter eine emotionale Reaktion hervorrufen. Die Sensibilität des Künstlers für die haptische Qualität seiner MaterialienwirdinseinenmonumentalenArbeitenaufPapierundLeinwand deutlich.

Kirchmayr baut Schicht um Schicht aus Farbe und Textur auf und lehnt es ab, mit vorbereitenden Skizzen zu arbeiten. So sind seine Bilder von Energie erfüllt, da der Künstler durch seinespontane Malweise seinen Impulsen folgt. Das Geheimnis der Brillanz der Farben liegt in der Wahl reinster Pigmente und einer speziellen Technik, die der Künstler nach jahrelangem Experimentieren entwickelt hat. Kirchmayr wählt französisches Baumwollpapier von hoher Qualität und lässt seine Bilder unter dem Gewicht und der FeuchtigkeitvonTusche,Pigmenten,GessoundAcrylWellenbilden,was seinerKunsteinezusätzlicheDimensionverleiht.Anstattgepresstundgeglättet zu werden, werden diese Papiere mit eigenen Leben und einer erstaunlichen Präsenzerfüllt. Um den Kontrast zwischen der Empfindlichkeit seiner Arbeiten aufPapier und ihrer scheinbaren soliden Beschaffenheit zu betonen, fertigt Jakob Kirchmayr in Zusammenarbeit mit einer Tischlerei handgefertigteRahmenausNatureicheohneGlas, sodass es keine Trennung zwischen Betrachter und dem Werk gibt und gleichzeitigeinGefühlderUnmittelbarkeitundDreidimensionalität vermittelt wird. Jakob Kirchmayrs Arbeiten wurden in großen Einzelausstellungen, Gruppenausstellungen in Österreich und Europa sowie auf Kunstmessen in Europa und den USA ausgestellt, unter anderem in Zusammenarbeit mit der GalerieErnstHilger.DerKünstlerlebtundarbeitetinWien,Österreich.

CV

Documents

News

Publications

Enquiry