Biography

Cameron Platter ist ein zeitgenössischer Künstler, der in Durban, Südafrika, lebt und arbeitet. Er wurde 1978 in Johannesburg geboren und machte 2001 seinen BFA-Abschluss in Malerei an der Michaelis School of Fine Art in Kapstadt. Platter arbeitet mit einer breiten Palette von Medien und erforscht Begriffe wie Exzess und Konsum durch die Linse einer südafrikanischen Identität. Das umfangreiche und vielfältige Oeuvre des Künstlers, das sich auf Zeichnung, Skulptur, Malerei und Video erstreckt, zeichnet sich durch leuchtende Farben aus, die ein spielerisches Gefühl hervorrufen. Er ist daran interessiert, Werke zu schaffen, die provokativ und doch universell nachvollziehbar sind und Themen wie Sex, Schönheit, Politik und Gewalt berühren. Platter war auf der 55. Biennale von Venedig mit seiner monumentalen Ausstellung "Imaginary Fact: Contemporary South African Art and the Archive" vertreten. Der Künstler verwendet in seinen Arbeiten häufig gefundene Objekte wie Werbung, Plakate oder leere Energy-Drink-Behälter, um Vorstellungen von der Populärkultur in Südafrika und der Welt im Allgemeinen zu vermitteln. Platter beschäftigt sich auch mit Keramik und Abfall und verfügt über eine große Anzahl von Gemälden und anderen Werken, die er in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern geschaffen hat. Sein multidisziplinäres Werk spiegelt die zeitgenössische Kultur wider. Unter Verwendung der Pop-Ikonographie des "Jetzt" schwelgt er sowohl in den schlimmsten als auch in den innovativsten Erfindungen unserer Epoche.

In Südafrika ist die Kluft zwischen Arm und Reich unübersehbar. Südafrika hat die höchste Arbeitslosenquote der Welt. In Platters Worten: "Man sieht jemanden, der ein Millionen-Dollar-Auto fährt, und ignoriert jemanden, der an einer Ampel um einen Groschen bettelt". Diese Ungleichheit inspiriert ihn, und seine Kunst spiegelt dies wider.

Platter war in verschiedenen internationalen Ausstellungen vertreten, etwa in "Impressions from South Africa, 1965 to Now" im Museum of Modern Art, New York; "Rencontres Internationales" im Centre Georges Pompidou Paris; auf der Biennale de Dakar 2010, Dakar, Senegal. Seine Werke befinden sich in der ständigen Sammlung des MoMA, New York, und der Izika South African National Gallery. Er wurde auch von der New York Times, dem Vice Magazine, dem NKA Journal of Contemporary African Art, Artforum und Art South Africa hervorgehoben.