Biography

Ian Burns wurde 1964 in Australien geboren und lebt und arbeitet in New York, USA.  Seine Werke sind eine Neuinterpretation der Konsumtechnologien und untersucht, wie diese heute viele menschliche Aktivitäten bestimmen. Er ist bekannt für seinen Humor, der oft in seine Installationen und Skuplturen zu finden ist. Die Arbeiten des Künstlers ermutigen zu einem spielerischen Forschergeist und fördern eine aktive Betrachtungsweise, die den passiven Konsum in Frage stellt.

"Wie die Philosophen des achtzehnten Jahrhunderts, Rousseau und Burke, sehe ich die Neugier als die erste aller Leidenschaften. Ich glaube, dass der Betrachter durch die Provokation des Forschungsimpulses seine Erwartungen und seine Selbstwahrnehmung in Frage stellen kann."

Zu den öffentlichen Sammlungen, in denen seine Werke vertreten sind, gehören: Art Gallery of South Astralia, Australian Center for the Moving Image, National Gallery of Victoria, Museum für Moderne Kunst (Frankfurt) sowie bedeutende Privat- und Unternehmenssammlungen in Australien und den Vereinigten Staaten.